"Erste Hilfe am Kind"-Kurs
Das Risiko, dass ein Kind sich im Spiel verletzt, ist immer da. Wespenstich, Platzwunde, Verbrennung, Sturz beim Radfahren – die Liste von möglichen Gefährdungen und kleineren Unfällen bei Kindern ist lang. Damit Eltern und Betreuer dann immer richtig reagieren können und in der Lage sind, den Kindern sofort angemessen zu helfen, bieten wir spezielle Kurse „Erste Hilfe am Kind“ auch an Wochenenden an.
Der Kurs „Erste Hilfe am Kind“ wendet sich speziell an Eltern, Großeltern, Erzieher und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.
Bei diesem Lehrgang werden Sie in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Kindernotfällen geschult.
Der Kurs, der am 31. März 2019 im DRK-Zentrum in Ludwigsfelde (Geschwister-Scholl-Straße 38, 14974 Ludwigsfelde) durchgeführt wird und neun Unterrichtsstunden umfasst, ist sehr praxisnah. Er beginnt um 09.00 Uhr.
An Puppen, deren Größe und Anatomie den verschiedenen Altersstufen der Kinder entsprechen, werden Sie unterrichtet und können Ihre praktischen Fähigkeiten üben.
Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.
Weitere Themen sind:
- Knochenbrüche
- Schock
- Kontrolle der Vitalfunktionen
- Stabile Seitenlage
- Beatmung
- Herz-Lungen-Wiederbelebung
- Vergiftungen
- Erkrankungen im Kindesalter
- Impfkalender
Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.
Der Kurs eignet sich nicht nur für Betreuer von Kindern sondern ist auch für Babysitter und zur Vorbereitung auf die Elternschaft sinnvoll.
Die Teilnehmergebühr beträgt 35 Euro. Um ein effektives Lernen zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldungen bitte an Dennis Förster, Tel 0152 / 52 72 37 10 oder per E-Mail: dennis.foerster(at)drk-ludwigsfelde.de